Rückblick Kurs Burg Tannenberg 2012

Vom 10.-12.08.2012 waren drei Trainer und 14 Schüler der Akademie auf der Burg Tannenberg in Nentershausen.

Anreisebeginn war offiziell um 18:00 Uhr, die ersten waren kurz nach 17:00 Uhr da, die letzten kurz nach 20:00 Uhr und zwei kamen Freitag garnicht. Nach dem wir die Autos alle entladen und uns im ersten Stock unseres Turm gemütlich eingerichtet hatten war es Zeit zum ersten gemeinsamen Essen. Kartoffelsuppe mit Würsten. Hervorragend, jedoch nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was folgen sollte.

Der zweite Programmpunkt am Freitag ab war dann die feierliche Schwertübergabe an drei unserer tapferen Recken. Es folgte eine gebührende Feier mit Met, albanischem Brandy (fragt nicht) und Apfelschorle.

 

 

Am Samstag folgte ein vorzügliches Frühstück mit offenfrischem Brot und allem was
notwendig ist um sich für einen harten Trainingstag zu stärken.

Die Anfänger verbrachten mit Daniel Ihren Tag bei der Burg um die Grundlagen zu erlernen. Während dessen wagten die Fortgeschrittenen und die Experten den Abstieg ins Tal. Hier wurden Tritte, Fallen und andere fortgeschrittene Techniken geübt.

Für die Experten begann der Tag mit etwas Theorie über den Aufbau eines Kampfes, wichtige Elemente und Rollen.

Nach einem herzhaften Mittagessen ging es dann weiter mit Schauspieltraining und dem erstellen und proben einer Choreographie für die Experten.

Für die Anfänger verbrachten den Tag damit sich die Grundlagen anzueignen und die mittlere Gruppe frischte ihre Kenntnisse im Schnelldurchgang auf.

Abends hatten wir ein Festmahl gebucht, wir ahnten jedoch nicht was uns erwartete.
Mittag waren uns Schnitzelröllchen versprochen worden. Das Essen begann mit einer vorzüglichen Frischkäsevorspeise, welcher sich viele von uns nur entziehen konnten indem wir uns auf unsere Hände setzen.

Der zweite Gang begann mit Semmelknödeln. In Kürze folgten die Schnitzelröllchen. Als wir bereits die Tafel freigeben wollten folgte mehr und mehr und…
Um es kurz zu machen gab es an diesem Abend:
Semmelknödel, Schnitzelröllchen, Wildschweingoulasch in Schwarzbiersoße mit Brothaube, Wildschweingoulasch in weisser Soße und  Schweinefilet in Mangold und Schinkenmantel. Offensichtlich gab es bei der Hochzeit nicht genug richtige Männer und so durften wir uns an ihren Resten laben. Vielen Dank. Zum Abschluss gab es noch große Schüsseln voller Schokoladenmouse.

Den Abend verbrachten wir dann in gemütlicher Runde in unserer Kemenate.
Der nächste Morgen begann natürlich mit einem großartigen Frühstück und dem obligatorischen Gruppen Foto.

Die Anfänger setzten Ihr Grundprogramm am zweiten Tag fort.  Die mittlere Gruppe begann mit kurzem Aufwärmen während die Experten Ihr Schauspieltraining fortsetzten. Als nächstes war für die mittlere Gruppe Körperkontakt dran. Rempeln, Schubsen, Treten. Anschließend wurden die beiden Talgruppen zusammen gelegt und es wurde gemeinsam Fallen geübt.

Abschließend kam es auch noch zu einem spontanen, ungeübten Kampf welchen wir glücklicherweise auf Video festhalten konnten. Abschließend gab es ein weiters fantastisches Essen, Reste von Samstag und Schnitzel. Da es ein sonniger Tag war wurde die Gastwirtschaft von einem Ansturm an Gästen überrascht. Aber wir haben uns nicht beschwert. Highlight war der Nachtisch, Honigparfee und Himbeertunke.

Nach einem langen und tränen reichen Abschied (es war knapp) haben Ingo und Peter gleich die nächsten beiden Termine für 2013 vereinbart.

Unten lest Ihr was einige Teilnehmer über dieses Wochenende zu sagen haben.

Kay Ebert

das Wochenende mit euch auf der Tannenburg, war so absolut gigantisch, das man es kaum in worte fassen kann.

Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich an die Schwertübergabe am Freitagabend denke

ich werde definitiv wieder mit dabei sein.

Florian Weber

ich wollte euch nochmals sagen wie unglaublich ich dieses Wochenende fand.

Kurz ich kann es kaum erwarten das wieder so weit is

Lars

ein unfassbar geiles Wochenende

Ich kann das nächste Mal kaum erwarten.

Viviana:

 es war einfach so unbeschreiblich schön!!!

Carsten:

Es hat riesen Spaß gemacht

Ich freue mich auf das nächste Treffen

 

Mehr Fotos gibt es im offiziellen Album. LINK