Erfolgreicher Schwertschaukampf-Grundkurs

Vergangenen Samstag und Sonntag ließen es sich sieben tapfere Maiden und Recken nicht nehmen, in der Kunst des Schwertschaukampfes mit einem 1½-Händer unterwiesen zu werden.

6 der 7 Grundkurs-Teilnehmer:innen und ihre Trainer

Angefangen mit den Grundlagen (Wie stehe ich richtig? Wie wird das Schwert gehalten?) über Schritte, Treiben, Parieren von und Angreifen aus 7 Richtungen ging es weiter mit Gleiten und Initiativwechsel. Somit hatten die Teilnehmer:innen alles, um einen ersten fließenden Schaukampf durchzuführen. Dies geschah zuerst mit individuell zugeschnittenen Polsterwaffen zum Behalten, welche schon nach kurzer Zeit durch die wesentlich schwereren Trainingsschwerter aus Metall ersetzt werden konnten. Die einzelnen Übungen wurden Schritt für Schritt vorgemacht, erklärt und mittels Einzel- und Partnerübungen vermittelt. Mit den passenden Anekdoten ließ sich das beigebrachte Wissen gleich viel leichter behalten. Auf diese Weise konnten sowohl Schwertschaukampf-Neulinge als auch alte Hasen viel Neues lernen.

Insgesamt hatten alle Beteiligten viel Spaß an der Sache und überlegen, dem wöchentlichen Training am Donnerstag von 19:00-21:00 Uhr in der Sporthalle der Johannes-Brahms-Schule Pinneberg, Halle B beizuwohnen, um ihr erlerntes Wissen zu festigen oder durch weitere Techniken wie Rempeln, Schubsen, Treten, Entwaffnen etc. zu ergänzen.