Öjendorf 2014

IMG-20140924-WA0000-1Öjendorf war für uns der zweite und zugleich letzte Markt in dieser Saison. Aber bevor es in die Winterpause mit viel Schwertkampftraining geht, sollten wir noch einen schönen Markt erleben.

Das Wetter am 05.09. war super für den Aufbau, naja zumindest am Nachmittag, der Vormittag machte unserem Vorauskommando ziemlich zu schaffen, was neben dem Wetter auch an dem riesigen Gelände liegt. Das MPS in Öjendorf ist der (laut Veranstalter) weltgrößte Mittelaltermarkt.

Ob das jetzt stimmt oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist Öjendorf ist riesig und dadurch bedingt war es bei uns im Lager auf diesem Markt sehr ruhig und häufig auch sehr leer.

IMG-20140909-WA0000Mal abgesehen davon, war die Stimmung aber super und insbesondere Kays Erweiterung unserer Feuerstelle zu einer vollständigen Mittelalterküche kann sich sehen lassen, so wurde sie auch recht häufig auf dem Markt fotografiert.

Um unserem Wunsch nach mehr mittelalterlicher Darstellung entgegen zu kommen begannen wir unseren Ritter vor dem großen Marktumzug standesgemäß anzukleiden, so dass die Zuschauer auch etwas zu schauen hatten. Dies hat allen viel Freude bereitet und wird sicherlich auch auf den noch kommenden Märkten häufiger zu sehen sein.

Eine andere aber sehr lustige Freizeitaktivität entwickelte sich am So Nachmittag,k-DSCN0459dort konnten wir eine andere Gruppe von Heerlageristen beobachten wie sie ein interessantes Spiel darboten. Nachdem wir uns die Regeln erklären haben lassen begannen wir selber mit mehreren Runden „Mittelaltertwister“. Sehr zur Verwunderung der Besucher und zu großen Spaß unserer Gruppe.

Wir freuen uns schon auf die nächste Mittelaltermarktsaison, wo wir neben den klassischen MPS Märkten auch mal wieder ein Burgwochenende einlegen wollen und vielleicht auch noch auf kleineren Märkten uns engagieren.Gruppenbild