Cry HAVOC!

Auf unserem letzten MPS Markt im April kam die Idee auf bei einem Bruchenball Tunier mitzumachen. Wir hatten IMG_7498schnell drei Leute zusammen welche mit machen wollten (Tommy, Kay und Ingo), brauchten aber leider 4. Mit machen wollten ist vielleicht etwas übertrieben. Es war mehr die übliche „das klingt nach einer WIRKLICH dummen Idee, aber wenn ihr mit macht mach ich auch mit“ Situation.

Ich wusste aber genau wen ich fragen musste um den vierten Mann zu bekommen. Chris!
Und mit dem üblichen „also wenn ihr noch einen braucht, mach ich mit“ war die Mannschaft komplett.

Am Pfingstsamstag sollte es los gehen. Erklärte Ziele.: 1. Teilnahme, 2. Spaß haben,
3. sich nicht verletzen 4. wenn möglich nicht zu sehr blamieren.
Aber nach allen Spielen die wir gesehen haben sind wir zwar die Ältesten auf dem Platz aber auch die Schwersten. Also wie schlimm kann das sein? (Es ist immer wieder UNGLAUBLICH wie naive man(n) in so etwas rein gehen kann)

Vor Spielbeginn gab es noch zwei Dinge zu klären. Den Namen und unsere „Uniform“… Das mit der Uniform ließ sich mit der Hilfe von Thorben von www.mittelalterland.de zum Glück einfach lösen. Er hatte nur 4 gleiche Hosen in Grün oder GELB. Und die in Gelb nur
eine in XL den Rest größer.
So wurde unsere Uniform Grün und wir hatte so etwas wie einen Sponsor.

Der Name war so eine Sache. „Ska-Team Pinneberg“ und ähnlichen guten Vorschlägen gab es nur einen echten Vorschlag.

Havoc!

Das Britische Wort für Verwüstung und Chaos. Und bekannt von Shakespeare’s Julius Caesar: „Cry ‚Havoc!‘, and let slip the dogs of war!” Das klang für eine Mittelalter Rugby Mannschaft eigentlich ganz gut. Aber wie zu erwarten war es zu schwer für Bruder Rectus. Er hat es jedes Mal wohl anderes ausgesprochen.(Anmerkung der Redaktion: Hovak, Hogwarts und ähnliches)

Aber nun da alle Kleinlichkeiten geklärt waren ging es zum Spiel. Voller Stolz und Zuversicht, würde ich jetzt gerne sagen können. Aber von reiner Angst getrieben würde wohl besser passen.
Als wir an den Kampfplatz kamen mussten wir leider feststellen, dass es 8 TEAMs gab und wir sehr wohl die ältesten, aber ganz sicher nicht die Schwersten waren, im Gegenteil. Nach meiner Schätzung gab es zwei Teams die auch so ca unser Gewicht hatten der Rest war schwerer, zum Teil viel schwerer als wir. Zu unserem Glück waren wir die letzten und durften gegen ein anderes ganz neues Team spielen.
Ich hörte nur von Bruder Rectus „….spielt gegen HAVOC!!!!“ Ich kann euch beim besten
willen nicht mehr sagen wie sieh hießen, in meinem Kopf ging nur die Frage rum: „Wessen Idee war das eigentlich?!?“.(Anm. d. Red: Fabian-Jan-Jan-Jan)
Dies war dann auch zu merken als Bruder Rectus mir eine Frage stellte die ich nur im Automodus beantworte. Falsch versteht sich. Aber wer kann sich auch in so einer Situation an den Namen seines Lagers erinnern? Ich offensichtlich nicht.
Danach fragte er wohl noch was warum wir uns nach einem Kampfhubschrauber benennen, aber da hat keiner von uns noch richtig zu gehört. Erst wieder bei dem:

„Alle eine Hand an den Ball!“ und dann fängt er an in Latein runter zu zählen…. Und ab drei wird alles bei mir schwammig.
Nein, ich habe mir nicht den Kopf gestoßen. Aber die Mischung aus Adrenalin und noch mehr Adrenalin ist für das Gedächtnis tötlich. Aber der erste Eindruck gar nicht so schlimm und dann war GEIL endlich mal wieder Raufen!
Ich war am Ball und habe irgendwie probiert den von mir weg zu schieben nach „Vorne“. IMG_7500Dabei hatte ich keinen bis fast keinen Erfolg. Dann fiel mir der Rotschopf auf der eine grüne Hose an hat. KAY! „Kay?“ „Ja?“ „Den Typen Rechts von dir Bitte!“ Kay sagte „Okay!“ Und ein Tackel später war etwas Platz da. Ich könnte schwören „direkt danach“ hab ich mir den Ball geschnappt (wie auch immer das bei 25-35kg geht) und bin „Durch gerannt“ (vermutlcih mehr gestolpert und getaumelt)
Auf dem Video passiert nach Kays Tackel aber erst mal nicht viel.
„Durch gerannt“ bin ich am Ende trozdem. Ich glaube es waren nur 2-3 Schritte und dann bin ich auf den Ball gefallen. Ich hatte nicht die geringste Idee, wie weit das wirklich war, es war nur weg vom Rest in die richtige Richtung soweit ich konnte. Dann kam ein lautes „AUS! AUS! Es ist vorbei! Wir haben einen Sieger! HAVOC!!!“

Wir hatten gewonnen! Unser aller erstes Spiel und wir hatten gewonnen! Einfach nur genial! Das heißt wir dürfen gleich nochmal spielen!

Das einzige Problem. Es begannen sofort die Halbfinale. Und davon gibt es nur zwei…. Mit anderen Worten wir waren in 3 Minuten wieder dran! Und jetzt schon ziemlich platt.

Okay das war nicht das einzige Problem. Nach dem das erste Halbfinale aufgerufen wurde ergab sich noch ein ganz anderes Problem, viel schwer wiegender.
Ich schaute zu dem Team neben uns. „Wenn die jetzt spielen, dann spielen wir gleich gegen euch oder?“ Nicken. „Scheiße!“ Ein nettes Lachen von den anderen, vollkommen zu recht. Ich würde schätzen der leichteste von denen war so schwer wie Tommy (der mit 20kg schwerste von uns) und alle ca so groß wie Tommi oder größer. (mit 1,90  auch der Größte bei uns).
oder kurz: Wir waren am Arsch!

Wir werden zu unserem zweiten Spiel aufgerufen. Hier sollte man einschieben wir haben uns von dem Spielmann vor dem ersten Spiel nochmal den Regel erklären lassen. „Lasst euch heil, und uns bitte auch! Ach und dann gibt es da noch…“
„Lasst UNS bitte heil!“ wäre auch ein schöner Name fürs Team gewesen. Aber es ist alles sehr rücksichtsvoll. Klingt bescheuert, ist es aber wirklich. Das merkte man bei den erfahren Mannschaften sofort. Man merkte bei diesem Team aber noch eins. Sie wussten was sie tun. Im Gegensatz zu uns. Nach dem üblichen „Eine Hand an den Ball!“ und dem Latein ging es wieder los.

Nach dem anfänglichen Tumult ( oder sollte ich HAVOC! Sagen) gab es immer mehr Platz um den Ball. Leider! Denn auf einmal war ich alleine mit dem Ball. Und einem Spieler der mindestens 25kg Vorsprung auf mich hatte. Er griff nach dem Ball und ich warf mich auf den Ball. Und er zog mich samt Ball davon.
Das andere Team hatte es geschafft alle drei anderen Spieler von uns jenseits des Balls fest zu Pinnen, so dass sie nicht mehr ins Spiel eingreifen konnten. Nicht nett, aber clever, vor allem wenn zum Schluss so eine Paarung übrig bleibt wie hier. Ich hatte keine Chance den Ball zu sichern. Null! Dann fiel mir ein das ich den Ball nicht zu Boden bringen kann, aber den Spieler! Also einmal sich um die Beine wickel und ziehen!!! Wieder und wieder bis er fällt! Das waren die Moment wo ich die eine Stimme aus dem Publikum war genommen haben. „Mach Ingo!“ „Gib Alles!“ unverkennbar und hilfreich! Danke!
Das ging gefühlt 10 Minuten so (immer wieder überraschend wie lange 3 Minuten sein können!)
Dann kam Tommy (Ich dachte es war Kay aber im video ist Tommi zu sehen!) wieder an den Ball und es wurde besser! Es wurde schon runter gezählt 30 Sekunden! 20 Sekunden! 10 Sekunden!
Dann kam wieder die Stimme aus dem Off! „CHRIS!!!“ und auf einmal war Platz da und Chris. „3…..2….“ Noch einmal alles geben und der Ball rollte mit mir ÜBER Tommi eine Umdrehung weiter und mit einem letzten Push überschlug sich der Ball nochmal. Dieses Mal zum Glück ohne Tommy der rechtzeitig los gelassen hatte. „VORBEI!“
Genauso fühlte ich mich. AUS, vorbei, ich bewege mich keinen Millimeter mehr! Da fragte der Tot „wer spielte von wo nach wo?“ Ich stammelte etwas und zeigte in die Richtung die wir gespielt haben. Flach auf dem Rücken liegend und einfach nur nach Sauerstoff bettelnd.
„Und damit heißt der Sieger….. HAVOC!“
Meine ersten zwei Gedanken waren: „Wir haben es geschafft!“ und „Scheiße das heißt wir müssen noch mal spielen!“
Dann kam der dritte „Hilft mir einer hoch?“ den habe ich dann auch ausgesprochen glaube ich, den Tommy IMG_7502hat mir (wie auf einem Bild schön zu erkennen) gleich aufgeholfen.

Zum Glück gab es dann noch das Spiel um Platz 3. Also immerhin noch 3 Minuten Pause.

Aber im Finale ging es gegen das „Kleinvieh“ die Mannschaft vom Spielmann.

Ein freundlich Handschlag eine kurze Absprache mit Chris und es ging wieder los.
„Eine Hand an den Ball!“ etwas Latein und alle so schnell wie möglich weg von dem Ball!

Ich hätte gerne Bruder Rectus Gesicht gesehen. Er war wohl sichtlich überfordert, sagte man mir. Aber wie so oft das einzige was gewiss ist, ist der Tod!
Mit seiner kurzen Ausrede die er spontan zu Hand hatte brachte er das Publikum noch mehr zum Lachen! Das sich aber schon vorher köstlich amüsierte.

Hier muss ich gestehen: Wir konnten alle vier kaum noch stehen und wir haben kurz überlegt ob wir auch das zweite Mal einfach Weg laufen. Wir waren am Ende. Aber wie sagte Tommy es gibt mehr Ruhm mit wehenden Fahnen unter zu gehen. Oder so Ähnlich. An dieser Stelle wird das mit dem Erinnern noch schwieriger da neben dem Adrenalin auch noch totale Erschöpfung dazu kommt.
An dieser Stelle sollte man auch das Kleinvieh einmal ganz deutlich loben. Es war die fairste Mannschaft gegen die wir spielen durften. Ja sie waren von Anfang an mit vollem Einsatz dabei, aber zwei mal haben sie alles unterbrochen mit einfachen Kommandos wie „Kopf“ oder „Stopp“ dann wurde kurz geschaut ob es allen gut geht und dann ging es weiter. Sehr schön SO bringt das Spaß!
Leider konnten die mehr Kommandos als nur die Zwei! Sie waren ein echt eingespieltes Team. Der Spielmann sagt etwas und alle vier machen. Auch das sie recht früh im Spiel Tommy raus nehmen konnten war sehr clever. Und so konnte ich nach ca. 2 Minuten nur noch den Spieler mit dem Ball hinter der Line zu Fall bringen.
Aber wir wollen nicht Klagen! Wir haben den 2. Platz gemacht. Das ist eine Leistung auf die wir vier ECHT stolz sind! Und wir freuen uns darauf auf unserem nächsten MPS wieder dabei zu sein. Diese mal dann als erfahrenes Team was sicher noch bei ein, zwei anderen in Erinnerung geblieben ist. Ich freu mich davon zu berichten und verabschiede mich mit einem dreifachem

Cry…. HAVOC! Cry…. HAVOC! Cry…. HAVOC!

LINK zweiter Kampf gegen Tiamatim: LINK